Die Rheinbund-Chroniken

Die Pfadiabteilung Rheinbund wurde in der Silvesternacht 1913/1914 gegründet und seither haben viele Generationen von Wölfen, Pfadis, Raider/Pios, Rover und Leitern zahlreiche spannende, abenteuerliche und lehrreiche Übungen und Lager erlebt. Im Rheinbund-Archiv haben wir Tausende von Papier- und digitalen Fotos, Dias, Super 8-Filme, Videos, Chroniken und Zeitschriften, sowie zahlreiche weitere Gegenstände, welche die Aktivitäten der Rheinbündler in den letzten mehr als 100 Jahren zeigen.

Diese kostbaren Schätze haben wir digitalisiert, damit der Rheinbund von heute und früher anhand seiner Bilder erlebt werden kann. Wenn du selber noch Bilder oder Filme aus deiner aktiven Rheinbundzeit hast – wir würden uns freuen, sie hier zu publizieren. Oder hast Du auf dem Estrich noch Gegenstände aus deiner aktiven Pfadizeit, welche unser Archiv bereichern würden? Nimm mit uns Kontakt auf!

Drücke den Button “Archiv-Inventar” und staune, welche Fülle an Chroniken, Büchern, Zeitschriften, Fahnen + Wimpel, Krawatten, Abzeichen und sonstigen Gegenständen mit Pfadibezug neben rund 200 Ordnern mit Unterlagen, Etats, Protokollen und vielfältigen Korrespondenzen wir in unserem physischen Archiv sonst noch haben.

Unser Rheinbund-Archiv befindet sich an der Bahnhofstrasse 28 in Riehen und kann auf Anfrage hin besichtigt werden.

 

Wir wünschen allen viel Vergnügen beim “Schneuggen” in unserem Rheinbund-Archiv!

Valentin Gloor / Itchy   +   Reto Jemmi / Torro

 

Hinweis: diese Seite wird in den nächsten Monaten laufend mit neuen Fotoserien ergänzt.

Rheinbund-Archivar:   Valentin Gloor / Itchy:    Tel. 078 944 70 29 / valentin.gloor@bluewin.ch

Delegierter des APV:   Reto Jemmi / Torro:        Tel. 079 644 19 10 / reto.jemmi@bluewin.ch